Aktenvernichtung

Platz schaffen für nichts Neues

Unser Aktenarchiv wächst seit bald 12 Jahren. Als wendemuth Rechtsanwälte anfing, war Digitaliserung noch kein großes Thema. Wir haben alle Akten vollständig in Papierform geführt. Aktuell reduzieren wir das Papier immer mehr. Außergerichtliche Beratung ist so gut wie vollständig auf die elektronische Akte umgestelt. Bei Gericht sind wir konservativ und haben unsere gute alte Papierakte noch dabei.

Nun haben wir erstmals rund 100 Bände Archivakten aus den Anfangsjahren entsorgt. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mit mindestens zwei Jahren Sicherheitszuschlag haben wir Platz geschaffen. Die Entsorgung erfolgt datenschutzkonform über die Fliedners Aktenvernichtung Falkensee, eine Werkstatt für Behinderte der Diakonie.

Den Platz im Keller können wir dringend gebrauchen. Und freuen uns, wenn keine neuen Archivakten hinzukommen bzw. aktuell nur noch ganz dünne.