Veranstaltungshinweis:  Rechtsanwältin Wendelmuth informiert anlässlich des Welt-Alzheimertages „Demenz – vergiss mich nicht“

Veranstaltungshinweis: Rechtsanwältin Wendelmuth informiert anlässlich des Welt-Alzheimertages „Demenz – vergiss mich nicht“

Wendelmuth logo_CYMK

„Mein Wille gilt, auch wenn ich nicht mehr entscheide“ – das ist das Motto, unter das die Falkenseer Rechtsanwältin Agnes D. Wendelmuth ihren Vortrag stellt. Der Vortrag ist Bestandteil der Nauener Veranstaltungswoche zum Thema Alzheimer. Die Spezialistin für Vorsorgefragen erläutert, was jedermann rechtzeitig tun kann, bevor er aufgrund von Alter und Krankheiten wie z.B. Alzheimer nicht mehr in der Lage ist, überlegte Entscheidungen zu treffen.

  • Wie stelle ich eine medizinische Behandlung sicher, die ich mir wünsche?
  • Wann wird ein Betreuer bestellt? Wie lässt sich die Bestellung eines Betreuers vermeiden?
  • Was wollen Angehörige wissen, wenn Sie Aufgaben übernehmen?
  • Wie bevollmächtige ich einen Dritten so, dass er tatsächlich meine Interessen wahrnehmen kann?

Im Rahmen eines Vortrags werden die vorstehenden Fragen beantwortet. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, der Falkenseer Fachanwältin für Erbrecht und für Familienrecht eigenen Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: Dienstag, den 22. September 2015, 16 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Nauen, Ketziner Str. 1, 14641 Nauen

Den Flyer zur Nauener Veranstaltungswoche finden Sie unter https://daten.verwaltungsportal.de/dateien/veranstaltungen/1/6/7/4/4/1/2/150910_flyer_weltalzheimertag.pdf

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Der Welt-Alzheimertag wird von der Dachorganisation Alzheimer’s Disease International (London) (www.alz.co.uk) weltweit unterstützt (Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. – https://www.deutsche-alzheimer.de/termine/welt-alzheimertag.html)